Julileins Faden

# Hier kannst Du Deinen Weg schildern
# Wie lebst Du mit CMD?
# Was hilft Dir, was kannst Du empfehlen?
# Führe Tagebuch und beschreibe Deinen Fall

Julileins Faden

Beitragvon julilein » Sonntag, 26. Februar 2017, 14:02:55

Hallo ihr,

ich heiße Juliana (21) und bin seit über 3 Jahren in Behandlung wegen meiner CMD. Angefangen hat alles bei mir in der Oberstufe mit plötzlichen ganz ganz ganz schrecklichen Ohrenschmerzen, weshalb ich dann auch schnellst möglich zum HNO bin. Dieser war zwar leider menschlich gesehen ein rießen Idiot, aber immerhin hat er mir sofort mitgeteilt, dass ich lieber zum Zahnarzt gehen sollte. Gesagt, getan. Obwohl dieser sich wirklich Mühe gegeben hat und ich dort auch meine erste Schiene erhielt, wurde es nicht besser. Deshalb ging es dann nach etwa 6 Monaten zum Kieferorthopäde, der mich nach meiner ersten Behandlung auch direkt zu der Gesichtschirurgie in einer Klinik in HD überwiesen hat. Dort bin ich an einen erstklassigen Arzt geraten, der mir erst mal wirklich super helfen konnte. Ich bekam meine zweite, persönlich angepasste Schiene und nach einer Weile auch eine Kiefergelenksdurchspülung (Fachbegriff: Lavage). Diese hat mir fast ein ganzes Jahr lang Schmerzen erspart! Leider kommt deren Wirkung irgendwann dann auch zu einer Grenze und dann fingen die Schmerzen wieder an. Weshalb ich jetzt leider doch operiert werden muss mit vorheriger Zahnspange (das hatte ich ja nicht schon genügend Jahre lang während meiner Kindheit..). Aber gut, ich bin voller Hoffnung, dass es mir helfen wird. Da meine Ausgangslage laut mehrerer Ärzte wirklich nicht gerade rosig ist (verkürzter Unterkiefer) und mir schon in jüngeren Jahren gesagt wurde, dass ich um eine Operation vermutlich nicht drum herum kommen würde..

Aber so weit so gut. Ich hoffe, dass ich hier im Forum weitere nützliche Informationen sammeln und natürlich auch austauschen kann. :)